Tanya Leubin, 29.03.1994


"Ein leben ohne Hunde ist möglich, aber sinnlos." ~Heinz Rühmann

 

Die Leidenschaft für Tiere und Tieren zu helfen begann schon als ich noch ein Kind war. Mich faszinieren alle Tierarten, am meisten jedoch Hunde und Meerestiere.

Ich bin mit meinen beiden älteren Schwestern und unseren Meerschweinchen, Rennmäusen, Hamster, Fischen und Katzen in Steffisburg aufgewachsen.

Schon immer war mein grösster Wunsch einen eigenen Hund zuhaben, leider war dies aber nicht möglich.

Während meiner Ausbildung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin verstärkte sich dieser Wunsch sehr! Ich erfüllte mir diesen Traum nach bestandener Prüfung. So kam am 31. August 2013 Myla (Cashira from the eyes of heartbreakers), eine red-merle Australian Shepherd-Hündin zu mir. Sie ist meine beste Freundin, mein Seelenhund, mein Herz.

 

Ein Jahr darauf im 2014 kam mein zweiter Hund Tyson, eine Französische Bulldogge, geboren in einer Hundepension. Er war gerade mal 8 Wochen alt als er zu mir zog. Leider musste ich ihn im Januar 2021 rassenbedingt viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er wurde nur 6.5 Jahre alt.

 

Im September 2020 zog unser Wildfang Yuna ein. Ein spannender Mix aus Australien Cattledog und Border Collie - als Unfallwurf geboren kannte sie praktisch noch nichts als sie zu uns kam, sogar der Teer unter den Pfoten war neu für Sie.

 

Schon seit längerem waren wir auf der Suche nach einem passenden Rüden aus dem Tierschutz. Im Februar 2024 wurden wir fündig. 

Der kleine Monty zog bei uns ein. Er ist ein Mini American Shepherd (mini Aussie) und kommt aus einer CH Zucht. Leider lief dort vieles schief und so kam es das er mit seinen Geschwistern und 10 (oder mehr) Hunden in einem Van lebte. Bis aufs Autofahren und andere Hunde kannte er nichts. Durch den Zürcher Tierschutz und das Veterinäramt wurde er in ein Tierheim gebracht und von dort aus kam er, unterernährt und mit Giardien zu uns.

Trotzdem, dass er wenig kennt und bereits 5.5 Monate alt war, ist er bereits jetzt so ein toller Hund und wir freuen uns auf alles was noch kommt. Monty - du machst uns komplett!

 

Wir, mein Mann, unsere Tochter und ich wohnen mit unserem Zoo im wunderschönen Amsoldingen. Wir haben nebst unseren drei Hunden auch noch viele andere Tiere, nämlich 5 Wachteln, 3 Zwerghasen, 2 Meerschweinchen, 6 Afrikanischen Zwergschläfer und 3 Wasserschildkröten in einem 2 Meter Aquarium zusammen mit versch. Fischen. Die meisten unserer Tiere wurden unüberlegt angeschafft oder wie Wanderpokale herumgereicht. Bei uns dürfen sie für immer bleiben!

 

Seit über 9 Jahren ist meine Berufung gleichzeitig meine Leidenschaft und mein Hobby. Für dieses Glück bin ich extrem dankbar!

 

Lieblingsessen: Mie Goreng (Indonesisches Vegi Nudel-Gericht)

 

Ich liebe.. meine Familie, alle Tiere – besonders unsere Hunde, draussen in der Natur zu sein, das Meer, Tauchen, Unterwasserfotografie, alle Art von Hündälä, während dem Autofahren laut mitzusingen, tanzen, früh aufstehen um die erste auf der Wanderung zu sein, mit unserem Camper die Welt entdecken, alles was mit Reisen zu tun hat.

 

Ich bin kein Fan von.. Tier- und Menschen-Quälerei in jeder Art und Weise, Rassismus, unehrlichen Menschen, fake News

 

Stärken: freundlich, Humor, Zielstrebig, Einfühlsam und trotzdem Temperamentvoll

 

Schwächen: Ungeduld, manchmal etwas Stur, kann mich nicht still halten 😉

 

 

Lieblingszitat: "When I look into the eyes of an animal, I do not see an animal,  I see a living being, I see a friend.and I feel a Soul." (A.D. Williams)

 

Meine Ausbildungen:

  • 2010: Tiermedizinische Praxisassistentin (TPA) EFZ
  • 2014: zertifizierte Tierpflegerin FBA (fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung) Certodog
  • 2015: zertifizierte Hundeinstruktorin (Hundetrainerin) Certodog
  • div. weitere Seminare und Tageskurse, wie z.Bsp. Gestik und Mimik Hund, Führung eines Hundes und Rudels
  • im 2022: 3 Tageskurs Verhaltensmodifikation bei Dr. med. vet. Angelika Wolf 
    Seminar Zahnsteinentfernung beim Hund ohne Narkose